Förderung Klimaanlage: Finanzielle Unterstützung sichern in 2024 für Ihre neue Klimaanlage!


Wer eine Klimaanlage einbauen möchte, fragt sich oft: Welche Förderungen gibt es und wie stellt man den Antrag?

In unserem Artikel erklären wir die verschiedenen Programme, was man dafür braucht und wie man vorgeht. So nutzen Sie staatliche Zuschüsse am besten. Darüber hinaus sind Fördermittel für die Installation spezifischer Klimaanlagensysteme, wie Luft-Luft-Wärmepumpen und Klimaanlagen, durch die BAFA und KfW verfügbar, die den Kauf und die Installation förderfähiger Systeme unterstützen.

Außengerät einer förderfähigen Klimaanlage

Das Wichtigste auf einen Blick

Verschiedene Förderprogramme wie KfW, BAFA und BEG unterstützen indirekt den Einbau von Klimaanlagen. Die neuen BEG-Richtlinien präzisieren dabei die Förderfähigkeit für Klimaanlagensysteme unter verschiedenen Programmen, indem sie die technischen Anforderungen und die Berechtigung für staatliche Subventionen detailliert darlegen.

Speziell bei einer Split Klimaanlagen handelt es sich um eine Luft Luft Wärmepumpe, welche dadurch unter die Förderungen für energieeffizientes Heizen fallen. Für die Förderfähigkeit muss die Luft Luft Wärmepumpe vorrangig zum Heizen verwendet werden. Die Richtlinie bestimmt, dass die Förderfähigkeit von Split-Klimaanlagen durch spezifische Leitlinien festgelegt wird, die die technischen Voraussetzungen und Bedingungen für die Subventionsberechtigung spezifizieren.

In 2024 bietet nur die KfW Heizungsförderung eine attraktive Fördermöglichkeit für Privathaushalte. Die BAFA Förderung umfasst nur die Förderung für gewerblich genutzte Kühlsysteme.

BAFA Förderzuschuss für energieeffizienten Kälte- und Klimaanlagen

BAFA Förderung von energieeffizienten Kälte- und Klimaanlagen

Ein BAFA Förderprogramm umfasst einen Förderzuschuss für Kälte- und Klimaanlagen für gewerbliche Nutzer. In diesem BAFA Förderprogramm sind Split und Multi Split Klimaanlage nicht förderfähig und Privatpersonen nicht antragsberechtigt. Alle weiteren Informationen können über die Website der BAFA Förderung eingeholt werden.

Heizungsförderung für private Haushalte – Wohngebäude (458)(KFW Förderung – Bundesförderung für effiziente Gebäude)

Die BEG EM-Förderung Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen für private Haushalte ist ein attraktives Programm, welches sich ausschließlich Privat­personen, die Eigentümer eines Einfamilien­hauses sind und dieses selbst bewohnen.

  • Erstattung von bis zu 70 Prozent aller förderfähigen Kosten der Split Klimaanlage

  • Bei einem Vorhaben­beginn zwischen dem Datum der Ver­öffentlichung der Förder­richtlinie im Bundes­anzeiger (29.12.2023) und dem 31.08.2024 kann der Antrag bis zum 30.11.2024 nachgeholt werden.

  • Der Förderzuschuss bezieht sich nur auf Split Klimaanlagen (Luft Luft Wärmepumpen).

Die Förderung setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

Basisförderung (30 Prozent): Förderung für Verbraucher, die ihre Heizung fachgerecht auf eine neue, förderfähige Wärmepumpe umrüsten lassen, inklusive eines Förderzuschusses.

Klima-Geschwindigkeits-Bonus (20 Prozent): Zusatzbonus für den Ersatz einer mindestens 20 Jahre alten Gaszentralheizung oder einer alten Kohle-, Öl-, Nachtspeicher- oder Gasetagenheizung; Voraussetzung ist, dass die alte Heizung noch funktionsfähig ist.

Einkommensabhängiger Bonus (30 Prozent): Gewährt bei einem zu versteuernden Jahreseinkommen aller Haushaltsmitglieder von höchstens 40.000 Euro, nachgewiesen durch den Steuerbescheid.

Effizienzbonus (5 Prozent): Erhältlich, wenn die neue Wärmepumpe ein umweltfreundliches natürliches Kältemittel verwendet oder besonders effiziente Wärmequellen wie Geothermie nutzt.

Hinweis: Der maximale Förderzuschuss für Klimaanlagen beträgt 70 Prozent. Für die erste Wohneinheit werden Investitionskosten bis zu 30.000 Euro berücksichtigt, was eine maximale Förderung von 21.000 Euro bedeutet.

Das Programm unterstützt zudem Maßnahmen für die Installation energieeffizienter Klimaanlagen, einschließlich Split-Klimageräten.

Online Antrag für den Förderzuschuss für Klimageräte

Wo stelle ich den Antrag für eine Split Klimaanlage (Luft Luft Wärmepumpe)?

Der Antrag zur Förderung der Klimaanlage kann bequem über das Antragsportal der KfW gestellt werden.

Wie stelle ich den Antrag?

Schritt 1: Angebot für Klimaanlage einholen

Sprechen Sie mit einem Fachmann, um ein passendes Angebot für eine Wärmepumpe (Split oder Multi Split Klimaanlage) zu bekommen.

Schritt 2: Auftrag erteilen

Wenn Sie den Auftrag erteilen, stellen Sie sicher, dass im Vertrag steht: Sie bekommen die Anlage nur, wenn die Förderung der Wärmepumpe auch sicher ist.

Schritt 3: Antrag stellen

Gehen Sie online und füllen Sie den Antrag bei der KfW aus. Laden Sie alle persönlichen Infos und nötigen Nachweise für Extra-Förderungen hoch.

Schritt 4: Zusatzkredit beantragen

Haben Sie das Okay für die Förderung, können Sie bei Ihrer Bank noch einen extra Kredit von der KfW dazu beantragen.

Schritt 5: Mit der Installation der Klimaanlage beginnen

Sie können mit dem Einbau beginnen, bevor Sie den Förderbescheid erhalten haben. Dies garantiert jedoch nicht die Förderung.

Schritt 6: Nachweis erbringen

Nachdem alles fertig ist, bestätigt der Fachmann die fertige Installation online. Anschließend prüft die KfW alles und wenn es passt, überweisen sie die Fördergelder.

Häufig gestellte Fragen bei der Förderung von Klimageräten durch BAFA, KfW o. Ä.

Häufig gestellte Fragen

Werden Klimaanlagen (Luft Luft Wärmepumpen) gefördert?

Klimaanlagen werden nur in der Form von Luft Luft Wärmepumpen gefördert. Hierzu gehören Split und Multisplit Klimageräte.

Werden Klimaanlagen 2024 gefördert?

In 2024 ist die einzige Klimaanlagen Förderung für Privatpersonen mit selbst bewohntem Wohneigentum die KfW Heizungsförderung.

Welche Förderung für Klimaanlagen?

Für Privatpersonen mit eigenem Wohneigentum ist die Förderung der KfW (Heizungsförderung) für Split und Multi Split Klimaanlagen möglich. Es muss sich jedoch um eine Klimaanlage handeln, die als Wärmepumpe einsetzbar ist.

Bei gewerblicher Nutzung kann die BAFA Förderung für energieeffizienten Kälte- und Klimaanlagen interessant sein. Diese ist aber nicht für Split und Multi Split Klimaanlagen nutzbar.

Was fördert die BAFA 2024?

Die BAFA Förderung umfasst lediglich gewerblich genutzte Kälte- und Klimaanlagen. Dazu gehören:

  • Installation der Kälteerzeugungseinheit von stationären Kälte- und Klimaanlagen und von Rückkühlsystemen

  • Nachrüstung von Trockenkühlern als Vor- oder Freikühler

  • Die Nachrüstung von Trockenkühlern wird als Vor- oder Freikühler gefördert.

  • Installation von Komponenten und Systemen

  • Effizienz-Umrüstung von Kleinanlagen

Ausdrücklich umfasst die Förderung keine Split oder Multi Split Klimaanlagen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert